Springe direkt zu Inhalt

Neue Publikation: Oral History and Education. Theories, Dilemmas, and Practices

News vom 24.04.2017

Neuer Band der Reihe "Palgrave Studies in Oral History" mit einem Beitrag der CeDiS-Mitarbeiter Dorothee Wein und Dr. Cord Pagenstecher ist erschienen.

Der von Kristina R. Llewellyn und Nicholas Ng-A-Fook herausgegebene Sammelband "Oral History and Education. Theories, Dilemmas, and Practices" behandelt die Praktiken von Oral History und erörtert die konzeptuellen Herangehensweisen, methodologischen Grenzen und pädagogischen Möglichkeiten der Oral History innerhalb formeller und informeller Bildungsrahmen aus der ganzen Welt. Die Edition basiert auf einer internationalen Konferenz im Mai 2015 in Ottawa.  

Der Artikel "Learning with Digital Testimonies in Germany. Educational Material on Nazi Forced Labor and the Holocaust" gibt einen Einblick in die durch das Center für Digitale Systeme (CeDiS) an der Freien Universität Berlin entwickelten Lernmaterialien. In diesem Zusammenhang werden die Besonderheiten der Bildungsarbeit zum Holocaust im Land der Täter und die didaktischen Möglichkeiten einer "Begegnung" mit Zeitzeugenberichten in Klassenräumen erörtert.

Der Sammelband in englischer Sprache ist als E-Book und Hardcover erhältlich. FU-Angehörige können im Campus-Netzwerk kostenlos auf die Artikel der Edition zugreifen.

Pagenstecher, Cord/ Wein, Dorothee: Learning with Digital Testimonies in Germany. Educational Material on Nazi Forced Labor and the Holocaust, in: Llewellyn, Kristina R. / Ng-A-Fook, Nicholas (Hrsg.): Oral History and Education. Theories, Dilemmas, and Practices, New York 2017, S. 361-378.

64 / 100