Springe direkt zu Inhalt

Materialkoffer Zwangsarbeit

Materialkoffer Zwangsarbeit Neukölln

Materialkoffer Zwangsarbeit Neukölln

Der Verein "Denk mal an Berlin" hat didaktische Materialien zur nationalsozialistischen Zwangsarbeit erarbeitet.

News vom 11.06.2014

Der Materialkoffer enthält über 50 Objekte und Fotografien mit Info- und Aktionskarten und Spielen. Darunter befinden sich auch Materalien aus dem Online-Archiv "Zwangsabriet 1939-1945" und aus der Sammlung der Berliner Geschichtswerkstatt. Eine wesentliche Rolle spielen die Erinnerungen der polnischen Zwangsarbeiterin Kazimiera Kosonowska. Die pädagogisch aufbereitete Materialsammlung eignet sich für 1,5 Stunden oder für die ganztägige Projektarbeit zum Thema Zwangsarbeit.

Er entstand gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Clay-Oberschule in Berlin-Rudow, die auf dem Gelände eines ehemaligen Zwangsarbeiterlagers, u.a. von Eternit, errichtet wurde.

Projektumsetzung: Corinna Tell und Mareen Maaß

Ausleihstationen: Denkmal an Berlin e.V., Museum Neukölln, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide

Info: werkstatt@denk-mal-an-berlin.de

http://www.denk-mal-an-berlin.de/jugend/materialkoffer-zwangsarbeit.html