Zwangsarbeit 1939-1945


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner

banner_zum_archiv

Navigationspfad:

Home » News » Seminar Bildungsarbeit



Vorstellung des Bildungskonzepts auf dem Seminar „Entdecken und Verstehen. Zeitzeugeninterviews“

15.01.2009

Am 30. und 31.1.2009 stellte Dr. Cord Pagenstecher das didaktische Konzept und erste Bildungsmaterialien auf dem Seminar „Entdecken und Verstehen. Zeitzeugeninterviews“ vor.

Flyer
Flyer Seminar "Zeitzeugeninterviews"

Die Bildungsarbeit des Projekts „Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte“ will das Thema NS-Zwangsarbeit in den Geschichtsunterricht einbringen und zur Nutzung des Online-Archivs anregen. Ein Medienverbund aus Kurzfilmen, einer interaktiven DVD, Begleitmaterial und einem Internet-Angebot unterstützt handlungsorientierte und selbständige Lernformen im Schulalltag.

Auf dem Seminar "Zeitzeugeninterviews“ im Rahmen der Seminarreihe „Entdecken und Verstehen“ der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" präsentierte Cord Pagenstecher das didaktische Konzept und erste Bildungsmaterialien. In einer Arbeitsgruppe des Seminars wurden das Thema Zwangsarbeit, der Quellenbestand, das Bildungskonzept und erste Materialien vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt.

Freitag, 30. und Samstag, 31. Januar 2009
Werkstatt der Kulturen,
Wissmannstr. 32, 12049 Berlin

Die Seminarreihe der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" hat das Ziel, Zeugnisse der Opfer des Nationalsozialismus in Wort, Schrift, Bild, Theater und Musik als Quellen der Erfahrungsgeschichte zu würdigen und Wege aufzuzeigen, wie sie in die schulische und außerschulische Bildungsarbeit einbezogen werden können. Die Seminare in Berlin, Leipzig und Frankfurt am Main richten sich bundesweit an Lehrkräfte und Multiplikatoren/innen aus der Bildungsarbeit sowie alle Interessierten der jeweiligen Fachdisziplinen.

 

Mehr Informationen auf der Seminar-Webseite:
http://www.bildungsarbeit-mit-zeugnissen.de



Bild Sprungmarke nach oben


News

27. Januar

Elf junge Erwachsene sahen in der "Topographie des Terrors" Spuren des Täter-Orts Gestapo-Zentrale und hörten Erinnerungen aus dem Zeitzeugen-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945".

26.01.2012

Neuer Projektschultag zum Auschwitz-Prozess

In dem neuen Angebot der Reihe „Stimmen der Opfer am Ort der Täter“ forschen Jugendliche an der „Topographie des Terrors“ über Zeugen und Täter im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963-65).

05.01.2012

Zeugenschaft und NS-Prozesse

Am 15. Dezember 1961 endete der Jerusalemer Eichmann-Prozess. Der Auschwitz-Überlebende Yehuda B. berichtet über seine Erfahrungen als Zeuge im Prozess gegen Adolf Eichmann.

09.12.2011

 

Stand: 20.04.2009