Springe direkt zu Inhalt

Wasyl B.: "Ostarbeiter" und "Displaced Person", ging 1945 nach England

Wasyl B., 2006 in England

Wasyl B., 2006 in England
Bildquelle: Internet-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945"

"Ostarbeiter" im Zwangsarbeiterlager in Schwandorf, ca. 1943. Privatfoto von Wasyl B.

"Ostarbeiter" im Zwangsarbeiterlager in Schwandorf, ca. 1943. Privatfoto von Wasyl B.

Der Ukrainer Wasyl B. wurde 1942 zur Zwangsarbeit nach Bayern deportiert. Er wollte 1945 nicht in die Sowjetunion zurückkehren, sondern ging über Belgien 1948 nach England. Rückblickend war dies für ihn die beste Entscheidung seines Lebens.

  • geboren 1923 in der ländlichen Ukraine, in einer armen Familie aufgewachsen
  • Vater war Landarbeiter in einer Kolchose, wurde unter Stalin hingerichtet
  • Ausbildung zum Chemiker nicht abgeschlossen
  • Mai 1942 Deportation nach Deutschland, Arbeit in der Metallindustrie im bayerischen Schwandorf
  • ein Fluchtversuch; kurz vor Kriegsende Arbeit in der Landwirtschaft
  • nach der Befreiung als Displaced Person in Deutschland geblieben
  • 1947 Auswanderung nach Belgien, Arbeit im Bergbau
  • 1948 Rückkehr nach Deutschland, Emigration nach England
  • zweimal verheiratet, sechs Kinder aus erster Ehe, drei Kinder aus zweiter Ehe, ein Adoptivkind
  • Arbeit in der Landwirtschaft, überzeugter Anhänger des Landlebens

 

Interview-Daten: