Springe direkt zu Inhalt

Trauer um Ralph Giordano

Ralph Giordano

Ralph Giordano

Am 10. Dezember ist der Publizist Ralph Giordano im Alter von 91 Jahren gestorben.

News vom 12.12.2014

Mit Ralph Giordano ist einer der prominentesten Zeitzeugen Deutschlands von uns gegangen. Der Publizist wurde 1923 in Hamburg geboren. Er überlebte die nationalsozialistische Verfolgung gemeinsam mit seiner Familie im Versteck in Hamburg. Nach der Befreiung blieb Ralph Giordano in Deutschland und arbeitete als Journalist, Publizist, Fernsehdokumentarist und Schriftsteller.

Im Juni 2013 hatten wir die Gelegenheit, ein Gespräch mit Ralph Giordano zu führen. In dem Interview spricht er über seine Entscheidung, nach der Befreiung in Deutschland zu bleiben, und erläutert seine Motivation für die publizistische Arbeit. Außerdem berichtet er von seinen Erfahrungen als Zeitzeuge bei Schulbesuchen und beschreibt die Veränderung der deutschen Erinnerungskultur im Laufe der Jahre.

Für sein Engagement und seine zahlreichen gesellschaftlichen Interventionen werden wir ihn dankbar in Erinnerung behalten.