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Russische Lernumgebung "Обучение на основе интервью"

www.obuchenie-na-osnove-intervyu.org

www.obuchenie-na-osnove-intervyu.org

Gemeinsam mit der Freien Universität Berlin hat das Regionalzentrum für Oral History Woronesch eine Online-Lernumgebung zur Zwangsarbeit für russische Schulen entwickelt.

Unter https://obuchenie-na-osnove-intervyu.org stellt das Regionalzentrum für Oral History des Institute of High Technologies Woronesch gemeinsam mit der Freien Universität Berlin seit 2017 die digitale Lernumgebung "Обучение на основе интервью" bereit.

Das Regionalzentrum für Oral History in Woronesch ist im Bereich Geschichte und Erinnerungskultur, insbesondere mit Zeitzeugen-Interviews zum Zweiten Weltkrieg tätig. 2005/2006 beteiligte sich das Regionalzentrum mit der Teilsammlung "Russland - Regionalzentrum Woronesch" an dem Interviewprojekt, das dem Interview-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“ zugrunde liegt. 2014 erarbeitete das Regionalzentrum die russischsprachige Archivversion www.prinuditelnyj-trud-archiv.org.

Die Lernmaterialien für russische Schulen basieren auf lebensgeschichtlichen Video-Interviews des Interview-Archivs. Die ausgewählten Erinnerungsberichte repräsentieren unterschiedliche Opfergruppen; neben den aus der Sowjetunion verschleppten "Ostarbeitern" vermitteln deutsche, polnische und französische Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eine multiperspektivisches Bild der Geschichte. Jedem Interviewfilm sind historische Dokumente, Fotografien und Aufgabenvorschläge zugeordnet. Hintergrundfilm, Fotografien, Archivdokumente, Online-Lexikon und Zeitleiste kontextualisieren die Interviews.

Zielgruppe der Lernumgebung sind Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen und Gymnasien, Studierende der pädagogischen Fakultäten, Lehrkräfte und andere Multiplikatoren. Die Lernplattform kann dank der vielen Themen, die in den Interviews zur Sprache kommen, nicht nur im Geschichtsunterricht, sondern auch in anderen Fächern wie Sozialwissenschaften, Literatur und Staatsbürgerkunde eingesetzt werden, sowohl im Regelunterricht als auch im Projektunterricht oder in Seminaren. Die Lernenden können die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Texten und Bildern speichern, ausdrucken oder präsentieren. Didaktische Kommentare innerhalb der Online-Anwendung unterstützen die Lehrkräfte bei der Nutzung im Unterricht.

Die Lernumgebung "Обучение на основе интервью" wurde erarbeitet von Natalia Timofeeva, Anna-Mari Karafizi, Olga Kulinchenko und Elena Sidiakina (Regionalzentrum für Oral History Woronesch). Dorothee Wein, Rico Simke und Cord Pagenstecher (Center für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin) begleiteten das Projekt in technischer Hinsicht und wirkten in didaktischer Hinsicht beratend mit.

Die von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) geförderte Lernumgebung "Обучение на основе интервью" steht seit Oktober 2017 online zur Verfügung. Lehrerfortbildungen und Seminare unterstützen die russischen Schulen bei der Nutzung im Unterricht.

Unter www.lernen-mit-interviews.de steht seit 2016 die deutschsprachige Online-Anwendung "Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945", unter www.nucenaprace.cz seit 2016 die tschechische Lernumgebung "NUCENÁ PRÁCE 1939–1945. Příběhy pamětníků ve výuce" bereit. Eine polnischsprachige Lernplattform ist in Vorbereitung.