Springe direkt zu Inhalt

Geoffrey Hartman gestorben

Am 14. März 2016 ist Prof. Geoffrey Hartman, der Mitgründer des Fortunoff-Archives verstorben. 

News vom 15.03.2016

Geoffrey Hartman, geboren 1929 in Frankfurt, war Professor für Englische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Yale University. 

1979 gründete er mit Dori Laub und anderen das Fortunoff Video Archive for Holocaust Testimonies in New Haven, USA. In den folgenden Jahrzehnten leitete er diese Sammlung, die inzwischen über 4000 Video-Interviews mit Holocaust-Überlebenden umfasst. 

Durch Dori Laubs Interviews in der Teilsammlung "USA – Yale New Haven" ist das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945" mit dem Fortunoff-Archiv verbunden. 

Mit zahlreichen Veröffentlichungen hat Geoffrey Hartman die Oral History und die Holocaust-Forschung grundlegend beeinflusst. Ohne ihn würde es Interview-Archive zum Nationalsozialismus nicht oder nicht in dieser Form geben. 

http://web.library.yale.edu/testimonies

93 / 100