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Tagung "Geschlecht und Erinnerung online"

Montag, 04.03.2013, 09.00 - 17.30 Uhr, Freie Universität Berlin, Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Str. 26, Raum L 115

News vom 26.02.2013

Die Tagung „Geschlecht und Erinnerung online“ will beginnen, die Relationen zwischen den drei Faktoren Geschlecht, Erinnerung und digitale Medien herauszuarbeiten. Die Beiträge werden das Thema der Tagung aus theoretischer, forschungspraktischer und didaktischer Perspektive beleuchten und sowohl die Erinnerung an die Shoah als auch an Zwangsarbeit behandeln.

Veranstalter:

Alina Bothe / Christina Brüning, Osteuropa-Institut, Friedrich-Meinecke-Institut, Didaktik der Geschichte, Freie Universität Berlin

Programm:

9.00 - 9.15 Uhr Begrüßung und Einleitung

9.15 - 10.15 Uhr Keynote: Loretta Walz

10.15 - 10.45 Uhr Kaffeepause

10.45 - 12.15 Uhr Panel Mediale und geschlechtliche Praxen (Moderation Prof. Dr. Gertrud Pickhan)

Sylvia Carmen Degen (Berlin): Die Illusion des „Authentischen“ desillusionieren – Zur Übersetzung als Einflussgröße auf Videointerviews mit Shoah-Überlebenden

Regina Plaßwilm (Düsseldorf): Grenzen des Erzählbaren. Weibliche Narrationen im Kontext von nationalen Erinnerungsdiskursen am Beispiel von Westzwangsarbeiterinnen

Grete Rebstock (Berlin): Diskursive Deutungen - Auswertung von Interviews mit ehemaligen sowjetischen ZwangsarbeiterInnen

12.15 - 13.15 Uhr Mittagspause

13.15 - 15.00 Uhr Panel Gender und das VHA (Moderation Prof. Dr. Stefanie Schüler-Springorum)

Andrea Peto, Helga Dorner (Budapest): Using VHA for Teaching about Sexual Violence: conceptual and methodological challenges

Elisabeth Frey (Berlin): Erinnerungskulturen und individuelle Narrative

Alina Bothe (Berlin): Geschlecht/ Gender im VHA: Perspektiven und Wirksamkeiten

15.00 - 15.30 Uhr Kaffeepause

15.30 - 17.00 Uhr Panel Geschlechtersensible und medienkompetente didaktische Zugänge (Moderation Prof. Dr. Martin Lücke)

Lisa Konrad (Hannover): (Un)Doing Gender im Geschichtsunterricht

Martin Nitsche (Greifswald): NS-TäterInnen im Geschichtsunterricht thematisieren – wird ein neues Unterrichtsprinzip notwendig?

Christina Brüning (Berlin): „Der alten Frau zuhören“ – Perspektiven der Opfer gendersensibel mit digitalen Zeugnissen unterrichten

17.00 - 17.30 Uhr Abschlussdiskussion