Springe direkt zu Inhalt

Projektvorstellung bei der Berliner Geschichtswerkstatt

Am 14.9.2009 stellte Dr. Cord Pagenstecher das Projekt „Zwangsarbeit 1939-1945" bei einem Werkstattgespräch in der Berliner Geschichtswerkstatt vor.

News vom 13.09.2009

Das digitale Interview-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte" bewahrt die Erinnerung an die über zwölf Millionen Menschen, die für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit geleistet haben. Knapp 600 ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus 26 Ländern erzählen ihre Lebensgeschichte in ausführlichen Audio- und Video-Interviews. Die Interviews wurden digitalisiert und sind über eine Online-Plattform für Bildung und Wissenschaft verfügbar.

Einige der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wurden von einer Projektgruppe der Berliner Geschichtswerkstatt interviewt; mehrere Vereinsmitglieder sind an der didaktischen Aufbereitung der Materialien beteiligt. Das Werkstattgespräch informierte über den aktuellen Stand der Arbeit und gab Gelegenheit zum fachlichen Austausch.