Springe direkt zu Inhalt

Zeitzeugen-Gespräch mit Paul Schaffer jetzt online

Paul Schaffer

Paul Schaffer

Aufzeichnung des Zeitzeugen-Gespräch mit Paul Schaffer vom 4.10.2012 jetzt online

News vom 16.10.2012

Der jüdische Wiener Paul Schaffer floh 1938 mit 14 Jahren über Belgien nach Frankreich. Nach seiner Deportation nach Auschwitz musste er in einem Außenlager für Siemens Zwangsarbeit leisten. Er ist einer von 590 ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern, deren lebensgeschichtliche Erinnerungen im digitalen Interview-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“ bewahrt werden.

Mit Paul Schaffer sprach die Historikerin Ingrid Schupetta. Das Gespräch fand statt im Rahmen der Tagung „Erinnern an Zwangsarbeit. Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt“. Es wurde organisiert von der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, dem Institut Français Berlin, dem Hochschulbüro Potsdam der französischen Botschaft und dem Metropol-Verlag.