Springe direkt zu Inhalt

Interview mit Prof. Michele Barricelli

In einem neuen, zweiteiligen Expertengespräch reflektiert Prof. Dr. Michele Barricelli über Potenziale, Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten für videografierte Zeitzeugen-Interviews im Schulunterricht.

News vom 17.04.2013

Einige Interviews aus dem Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939 - 1945" werden in der historisch-politischen Bildung eingesetzt (z.B. in Lernmaterialien, Projekttagen oder zur Vorbereitung für Gedenkstättenbesuche). Michele Barricelli spricht als langjähriger Berater und Begleiter des Projekts in einem Experteninterview über die Rolle, die videografierte Interviews mit Überlebenden im Schulunterricht einnehmen können. Im zweiten Teil des Gesprächs demonstriert und kommentiert er die Video-DVD "Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht" sowie das Online-Archiv "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerung und Geschichte".

Zur Person:

Prof. Dr. Michele Barricelli

Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Lehr-Lern-Forschung im Fach Geschichte, bei Kompetenzmodellen für das historische Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Narrativen Kompetenz, den Themen Gender und Interkulturalität sowie der Vermittlung von Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht.

 

  • Expertengespräch mit Prof. Michele Barricelli - Teil 1 und Teil 2