Springe direkt zu Inhalt

Lernen mit Zeitzeugen-Interviews - Lehrerfortbildung in Celle

1. Juni: Vorstellung der Bildungsmaterialien "Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht" bei Lehrerfortbildung (mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen)

News vom 06.04.2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011, präsentiert Dr. Cord Pagenstecher die neuen Bildungsmaterialien des Projekts „Zwangsarbeit 1939-1945" auf einer Lehrerfortbildung in Celle (mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen). Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten (9. bis 13. Klasse), Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.

Die Bildungsmaterialien "Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht" des digitalen Interview-Archivs "Zwangsarbeit 1939-1945. Erinnerungen und Geschichte“ wollen das Thema NS-Zwangsarbeit im Geschichtsunterricht verankern und zur Nutzung des Online-Archivs anregen. Ein Medienverbund aus einer Video-DVD, einer Lernsoftware, einem Lehrerheft und einem Internet-Angebot unterstützt selbständige Lernformen im Schulalltag. Für verschiedene Lernszenarien gibt es drei abgestufte Module: "Basis“ für den lehrerzentrierten Regelunterricht, "Projekt“ für die interaktive Arbeit im Computerraum und "Präsentation“ für die individuelle Prüfungsvorbereitung.

Auf einer Video-DVD berichten fünf Überlebende von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken; zusätzliche Hintergrundfilme informieren über Zwangsarbeit, Entschädigung und die Interviewsammlung. Die Lernsoftware bietet ergänzende Aufgaben und Karten, Transkripte und Fotos, Infotexte und Methodentipps sowie Zeitleiste und Lexikon. Ein begleitendes Lehrerheft hilft mit Informationstexten, Aufgabenvorschlägen und Arbeitsblättern bei der Vorbereitung. Ausführliche Informationen zu den Bildungsmaterialien finden Sie hier »

Die an der Freien Universität Berlin entwickelten und gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Bildungsmaterialien „Zeitzeugen-Interviews für den Unterricht: Video-DVD – Lernsoftware – Lehrerheft“ sind gegen eine Bereitstellungspauschale von 7,- € (DVDs) / 3,- € (Lehrerheft) über die Bundeszentrale für politische Bildung bestellbar.

Im Seminar werden DVDs, Materialien und Arbeitsmethoden vorgestellt, am Rechner ausprobiert und diskutiert.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gedenkstätte Bergen-Belsen, der Stiftung EVZ, des Online-Archivs „Zwangsarbeit 1939-1945“ und des Projekts „Entrechtung als Lebenserfahrung“ der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Sie wird aus Mitteln der Stiftung EVZ und des Europäischen Sozialfonds durch das Programm „Inklusion durch Enkulturation“ des Niedersächsischen Kultusministeriums gefördert.

Termin: 1. Juni 2011, 10-16 Uhr, Celle

Ort: VHS Celle, Trift 20, 29221 Celle

Seminarleitung:

Martin Schellenberg, Projekt „Entrechtung als Lebenserfahrung“/ Gedenkstätte Bergen-Belsen, martin.schellenberg@stiftung-ng.de, Tel. 05051-4759-196/110

Anmeldung:

Bis zum 16. Mai 2011 an: Martina.Mennerich@stiftung-ng.de

Flyer: