Springe direkt zu Inhalt

Interview mit Günter Saathoff

Zur Entstehung und Arbeit der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

Günter Saathoff ist ehemaliger Vorstand der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft".

In dem Interview spricht er über die Entstehung und die Ziele der Stiftung. Er erläutert die Auszahlungspraxis an ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und geht auf die durch den Fonds "Erinnerung und Zukunft" geförderten Bildungsprojekte ein.


Zur Person:

Günter Saathoff wurde 1954 in Emden geboren. Als wissenschaftlicher Koordinator für Innen- und Rechtspolitik der Bundestagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ bearbeitete der Jurist die Themen Entschädigungsrecht für NS-Opfer und Opfer des DDR-Unrechts. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Vorbereitung und Ausformulierung des EVZ-Stiftungsgesetzes und anderer Regelungen zur Entschädigung von NS-Opfern beteiligt. Ab 2000 war er als Generalbeauftragter der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" für die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen der Stiftung zuständig. Von 2003 bis 2017 war er im Vorstand der Stiftung.

Zum Interview:

Ort : Berlin
Datum: 24.04.2009
Interviewer: Dr. Alexander von Plato
Bearbeitung: Thomas Irmer und Wolfram Lippert

Literaturauswahl:

  • Saathoff, Günter; Jansen, Michael (Hrsg.): Gemeinsame Verantwortung und moralische Pflicht. Abschlussbericht zu den Auszahlungsprogrammen der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", Göttingen 2007.
  • Eizenstat, Stuart E.: Unvollkommene Gerechtigkeit. Der Streit um die Entschädigung der Opfer von Zwangsarbeit und Enteignung, München 2003.
  • Levin, Aline: Erinnerung? Verantwortung? Zukunft? Die Beweggründe für die gemeinsame Entschädigung durch den deutschen Staat und die deutsche Industrie für historisches Unrecht, Frankfurt am Main (u.a.) 2007.
  • Spiliotis, Susanne-Sophia: Verantwortung und Rechtsfrieden: Die Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft, Frankfurt am Main 2003.
  • Barwig, Klaus; Saathoff, Günther; Weyde, Nicole (Hrsg.): Entschädigung für NS-Zwangsarbeit. Rechtliche, historische und politische Aspekte, Baden-Baden 1998.